Nicole Menzel
Kommunikationsberaterin & Coach
Hi, ich bin Nicole. Ich unterstütze Menschen und Teams, Veränderungen in ihrer Organisation herbeizuführen, zu gestalten und zu leben.
Viele Jahre war die Öffentlichkeitsarbeit meine berufliche Heimat. Image, Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen waren meine Aufgaben. Ein Job, der mir wirklich Spaß machte. Ein Job, in dem ich vielen Menschen begegnete und von jenen fasziniert war, die ihre Berufung lebten. Und ein Job, in dem ich immer auf der Suche nach jenen war, die etwas Wunderbares – etwas Erstaunliches – in sich trugen, es aber selbst noch nicht gesehen haben.
Nach dem Studium stieg ich direkt in die Gesundheitsbranche ein. Als PR- und Marketing-Managerin begleitete ich kleine sowie großen Kliniken und war für Presse- sowie Marketingaktivitäten verantwortlich, organisierte Publikums- und Mitarbeiterveranstaltungen, moderierte Gesundheitsgespräche und stand der Geschäftsführung beratend zur Seite. Während dieser Zeit habe ich erlebt, wie schwer es ist, Fachkräfte und Auszubildende zu finden, eine positive Grundstimmung in Teams wiederherzustellen, Mitarbeitende zu binden und Veränderungen innerhalb des Systems herbeizuführen.
Meiner Erfahrung nach fehlt es selten an fachlichem Know-how oder Weiterbildungsangeboten. Doch was bringt die fachliche Expertise, wenn das Team nicht harmoniert, Führungskräfte nur schwer Entscheidungen treffen können, ein Kinderwunsch die Karriere beeinflusst oder der eigene Partner kein Verständnis für den Job hat? Ist es überhaupt möglich, erfolgreich und erfüllt im Job zu sein?
Meine Antwort: Ja! Es ist möglich.
Doch um langfristig Zufriedenheit zu erreichen, bedarf es einer wirksamen, sichtbaren und lebbaren Unternehmenskultur. Um eine solche Unternehmenskultur aufzubauen, braucht es Führungskräfte, die als Vorbild vorangehen, die ihre Mitarbeitenden motivieren, entwickeln und fördern, die eine gewaltfreie Kommunikation leben und Entscheidungen treffen können. Und es braucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit sind, sich persönlich weiterzuentwickeln und die nicht jegliche Verantwortung stur an die Führungsebene abgeben wollen.
Genau aus diesem Grund habe ich entschieden, mich zusätzlich als Coach ausbilden zu lassen. Um Menschen dabei zu unterstützen, Veränderungen in ihrer Organisation herbeizuführen und sich ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie und ihre Mitarbeitenden gerne arbeiten.
Über mich
- über 10 Jahre Erfahrung in strategischer und operativer Kommunikation
- mehrjährige Erfahrung im Gesundheitswesen
- Sparringspartnerin für Gründerinnen und Gründer
- Life & Business Coach (zertifiziert nach internationalem ICF-Standard)
- Mitglied European Coaching Experts
- M. Sc. Crossmedia Management
- B. A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
Meine Schwerpunkte im Coaching
Hier kannst du dich zu den einzelnen Themen informieren. Wenn du dich wiederfindest, sprich mich gern an.
Coaching für Gründer und Start-ups
Business Coaching für Gestalter einer neuen Arbeitswelt
Bereit für eine Veränderung?
Bist du bereit, den nächsten Schritt zu gehen und dein Potenzial zu entfalten? Dann freue ich mich darauf, dich kennenzulernen.